Entdeckung mit dem Fahrrad

Mit der Schwarzen Bahn zur Schokoladenfabrik

Industriekultur in der Kölner Südstadt

Eine Entdeckung von Julian Weller


  • Dauer
    Dauer
    1h
  • Strecke
    Strecke
    14km
  • Themen
    Themen
    Architektur
    Industriekultur
    Stadtgeschichte
  • Epochen
    Epochen
    Industrialisierung
    Zeitgeschichte
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Los geht’s

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los, indem du den Weg zur Entdeckung herausfindest.


Was ihr entdecken könnt

Die meisten Tourist*innen kennen das Schokoladenmuseum der Firma Stollwerck. Doch die Kölner Südstadt hat noch viel mehr zu bieten. Diese Radtour führt euch durch die industrielle Vergangenheit des Kölner Südens zu Kraftwerken, Wassertürmen und Schokoladenfabriken.

Die Kölner Südstadt ist ein beliebtes, lebendiges „Veedel“, das für seine Altbauten, Cafés und Restaurants bekannt ist. Doch während des durch die Industrialisierung vorangetriebenen Wachstums Kölns, war die Südstadt von Fabriken und Arbeiter*innen geprägt. Wir zeigen euch was davon noch sichtbar ist. Der beeindruckende Wasserturm an der Kaygasse ist heute ein Hotel, sodass der Turm gut erhalten ist. Von den Schokoladenfabriken der Firma Stollwerck ist nur noch ein Gebäude zu sehen, das als Wohnhaus genutzt wird. Noch bis 1972 produzierte Stollwerck in der Südstadt. Spannend ist die ehemalige Arbeiter*innensiedlung Wilhelmsruh. Dieser soziale Wohnungsbau aus der Zeit des Kaiserreichs wirkt idyllisch und ruhig, obwohl er direkt an der stark frequentierten Bonner Straße liegt. Ein architektonisches Highlight ist das Kraft- und Wasserwerk in der Neustadt-Süd. Die Backsteinbauten des einst hochmodernen Kraftwerks wirken noch heute eindrucksvoll und imposant. Kleiner, aber auch sehenswert, ist die alte Feuerwache IV. Da diese inzwischen als Theater mit angeschlossener Gaststätte dient, kann man dieses Gebäude auch von innen bestaunen.
Wer einen Eindruck bekommen möchte wie der Eisenbahnbau der Industrialisierung bis heute das Stadtbild beeinflusst, kann vom Gleisdreieck am Eifelwall die Zugstrecke der Schwarzen Bahn in Sülz abfahren und dabei auch Strecke mit dem Fahrrad machen.

Praktische Informationen

Diese Entdeckung ist keine Radtour im sportlichen Sinne. Das Rad bietet sich gut an, um die teilweise weiter auseinanderliegenden Spots bequem zu erreichen. Da es auch durch verkehrsreiche Gegenden geht, ist die Tour nicht für kleine Kinder oder unsichere Fahrer*innen geeignet. Im innenstadtnahen Bereich gibt es in der ganzen Südstadt viele Möglichkeiten Pausen in Cafés oder Restaurants zu machen. Bei schönem Wetter empfehlen wir euch ein schönes Plätzchen im Volksgarten zu suchen und dort ein Picknick zu machen.

Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: Franz Stollwerck

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute