Entdeckung zu Fuß

Cologne am Ende des Regenbogens: Queere Geschichte in der Domstadt

Sichtbare und unsichtbare Orte der LGBTQ+-Community in Köln

Eine Entdeckung von Janina Schwiderski


  • Dauer
    Dauer
    1h 5min
  • Strecke
    Strecke
    5,3km
  • Eignung
    Eignung
    inklusive Infos
    familienfreundlich
  • Themen
    Themen
    Stadtgeschichte
    Feste und Feiern
    Bildung
    Persönlichkeiten
    Denkmal
  • Epochen
    Epochen
    Neuzeit
    Nachkriegszeit
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Los geht’s

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los, indem du den Weg zur Entdeckung herausfindest.


Was ihr entdecken könnt

Ein vielseitiger Spaziergang durch Köln zeigt die Geschichte der schwul-lesbischen und queeren Community, vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute.

Köln ist Regenbogenstadt - rund um den Dom besteht eine lebendige und vielfältige queere Kultur und Geschichte. Hierzu gehören gleichermaßen Erinnerung und Gedenken an Opfer von Krankheit und Gewalt, an soziale Kämpfe und Proteste, ebenso wie das vielseitige Nachtleben und soziales Engagement, das heute noch die Stadt mitbestimmt. Das Nebeneinander von Trauer und Freude queerer Geschichte spiegelt sich auch in den Orten der Stadt wieder - mal mehr, mal weniger greifbar.

Praktische Informationen

Weitere spannende Persönlichkeiten und Ereignisse queeren Lebens in Köln findet ihr beispielsweise beim Centrum Schwule Geschichte und seiner Stadtführung „Warme Meilen 2.0“.
Die Tour lässt sich gut zu Fuß bestreiten und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Pausieren mit Essen und Getränken in der Innenstadt und in den Ladenstraßen Lindenthals.

Inklusive Informationen:
Die Haltestellen im Stadtzentrum und in Lindenthal sind für Rollstuhlnutzer*innen und Personen mit Kinderwagen barrierefrei. Falls ihr hierzu konkrete Fragen oder Hinweise für diese Entdeckung habt, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute