Auf Spurensuche im Bensberger Erzrevier
Ein Rundgang entlang der ehemaligen Gruben Apfel und Berzelius durch das Volbachtal
Eine Entdeckung von Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg e.V.
Was ihr entdecken könnt
Das Volbachtal ist heute ein idyllisches Naturschutzgebiet, doch noch bis in das 20. Jahrhundert hinein wurden hier Blei und Zink in großen Bergwerksbetrieben (Gruben) gefördert!
Das sogenannte Bensberger Erzrevier reichte in seiner weitesten Ausdehnung von Bensberg und Siegburg bis nach Reichshof und Windeck und umfasste damit weite Teile der heutigen bergischen Kreise Rhein-Berg, Oberberg und Rhein-Sieg. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts nahm die Erzförderung im Bensberger Raum eine bedeutende Rolle in der deutschen Zinkproduktion ein; sie endete erst 1978 mit der Schließung des Bergwerks Lüderich in Overath.
Namensgebend für das Revier war die damalige Gemeinde Bensberg, in deren unmittelbarer Umgebung sich die ergiebigsten Erzvorkommen und somit auch die förderstärksten Bergwerke befanden. Heute erinnert vor Ort nur noch wenig an die mehr als 140-jährige Industriegeschichte des Bensberger Erzreviers und die bedeutende Rolle, die dieser Wirtschaftszweig für die Menschen vor Ort spielte.
Der Rundgang ist im Rahmen des von der regionalen Kulturförderung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) geförderten Projektes „Das Bensberger Erzrevier - Dokumentation, Vernetzung und Vermittlung seiner Zeugnisse“ entstanden. Weitere Informationen zu dem Projekt und zum Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e.V. findet ihr hier: bgv-rhein-berg.de
(BGV Rhein-Berg e.V., 2024)
Praktische Informationen
Die Entdeckung startet am Parkplatz hinter der Freiwilligen Feuerwehr an der Lindlarer Straße in Overath-Immekeppel.
Der Weg ist auch für ungeübte Wanderer*innen geeignet und hat nur wenig Steigungen.
Wir empfehlen euch festes Schuhwerk und ein wenig Proviant mitzunehmen, denn Einkehrmöglichkeiten gibt es auf dem Weg keine.
Die Route führt euch durch das wunderschöne Naturschutzgebiet Volbachtal, bitte verlasst hier nicht die ausgewiesenen Wege. Das Abkühlen im Volbach ist zum Schutz der Natur ebenfalls nicht gestattet!
Bitte beachtet auch, dass die meisten ehemaligen Grubengebäude heute in Privatbesitz sind.
Habt ihr weitere Hinweise oder Fragen an uns, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!