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Mülheimer Brücke Köln
Was ihr entdecken könnt
Die zwischen den Kölner Stadtteilen Riehl (linksrheinisch) und Mülheim (rechtsrheinisch) über den Rhein führende Mülheimer Brücke hat eine Gesamtlänge von 682,8 Meter. Die Hängebrücke wurde 1951 eröffnet.
Die Mülheimer Brücke verbindet die Kölner Stadtteile Riehl und Mülheim und hat eine Gesamtlänge von 682,8 Metern. Sie wurde 1951 eröffnet und ersetzt mehrere Vorgängerbauten. Die erste feste Brücke dort, die Mülheimer Schiffsbrücke, wurde 1888 eingeweiht, war aber hochwassergefährdet und wurde 1927 abgebaut. Gleichzeitig wurde mit dem Bau einer neuen Hängebrücke begonnen, die am 13. Oktober von Oberbürgermeister Konrad Adenauer eingeweiht und 1944 bei einem Luftangriff zerstört wurde. Neben vier weiteren (von insgesamt acht) Kölner Rheinbrücken erhielt die Mülheimer Brücke, auf Wunsch von Konrad Adenauer, als erste das „Kölner Brückengrün“, eine Farbe, die als besonders lichtecht und witterungsbeständig gilt.
Fünf Jahre später, am 13. Oktober 1949, wurde mit dem Neubau der Mülheimer Brücke begonnen. Entworfen wurde sie vom Kölner Architekten Wilhelm Riphahn in enger Zusammenarbeit mit Fritz Leonhardt. Optisch gleicht sie der ursprünglichen Brücke.
Als „echte“ Hängebrücke mit erdverankerten Tragseilen wog sie weniger als 6.000 Tonnen und war damit leichter als ihre Vorgängerin. In Anwesenheit des damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer wurde sie am 8. September 1951 eingeweiht.
In den Jahren 1976 bis 1977 erhielt die Brücke einen in der Mitte verlaufenden separaten Gleiskörper für die Stadtbahn sowie je zwei Fahrspuren für den Individualverkehr.
Seit dem 2. November 2004 steht die Mülheimer Brücke unter Denkmalschutz.
Derzeit wird die Mülheimer Brücke seit April 2019 aufwendig saniert und ist nur teilweise begeh- und befahrbar.
(LVR-Abteilung Digitales Kulturerbe, 2024)
Fünf Jahre später, am 13. Oktober 1949, wurde mit dem Neubau der Mülheimer Brücke begonnen. Entworfen wurde sie vom Kölner Architekten Wilhelm Riphahn in enger Zusammenarbeit mit Fritz Leonhardt. Optisch gleicht sie der ursprünglichen Brücke.
Als „echte“ Hängebrücke mit erdverankerten Tragseilen wog sie weniger als 6.000 Tonnen und war damit leichter als ihre Vorgängerin. In Anwesenheit des damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer wurde sie am 8. September 1951 eingeweiht.
In den Jahren 1976 bis 1977 erhielt die Brücke einen in der Mitte verlaufenden separaten Gleiskörper für die Stadtbahn sowie je zwei Fahrspuren für den Individualverkehr.
Seit dem 2. November 2004 steht die Mülheimer Brücke unter Denkmalschutz.
Derzeit wird die Mülheimer Brücke seit April 2019 aufwendig saniert und ist nur teilweise begeh- und befahrbar.
(LVR-Abteilung Digitales Kulturerbe, 2024)