Entdeckung zu Fuß

Über sieben Rheinbrücken musst du geh'n...

Entlang des Rheins Industriegeschichte erleben

Eine Entdeckung von Ute Schumacher


  • Dauer
    Dauer
    2h 30min
  • Strecke
    Strecke
    5,7km
  • Eignung
    Eignung
    inklusive Infos
  • Themen
    Themen
    Industriekultur
    Stadtgeschichte
    Architektur
  • Epochen
    Epochen
    Industrialisierung
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Lege direkt los

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Weg zum Startpunkt deiner Entdeckung ganz einfach über Google Maps


Was ihr entdecken könnt

Auf dieser Entdeckung begebt ihr euch auf eine Reise in die Kölner Industrie- und Hafengeschichte. Davon erzählen die sieben ausgewählten Rheinbrücken, die von der Schäl Sick aus das Kölner Stadtpanorama besonders in Szene setzen!

Das Kölner Stadtbild wird von seinen unterschiedlichen Rheinbrücken geprägt. Sie sind Symbole für die Industriegeschichte der Domstadt. Das Herzstück der Entdeckung ist die Hohenzollernbrücke. Nicht nur die markanten Liebesschlösser sind bemerkenswert, sondern auch ihre vielseitige Geschichte – wie beispielsweise ihr Bezug zu Preußen. Auf dieser Entdeckung erfahrt ihr, was es mit dem Begriff „Kölner Brückengrün“ auf sich hat, welche Brücke auch Katzenbuckel genannt wird und an welcher Brücke die Tatort-Kommissare Ballauf und Schenk am Ende fast jeder Folge ihre Currywurst und ihr Kölsch bekommen.

Praktische Informationen

Auf der Strecke könnt ihr einiges unternehmen: Basketball oder Minigolf spielen, skaten, ein Eis essen oder einfach den Blick auf Köln von einem der zahlreichen Aussichtspunkte genießen. Besondere Highlights sind die Aussicht auf das andere Ufer von der Mülheimer Hafenbrücke aus oder der Rheinpark.
Tipp: Von der rechten Rheinseite aus kann man besonders gut die untergehende Sonne genießen. Schickt uns gerne Bilder von euren schönsten Sonnenuntergängen!

Inklusive Informationen:
Die Entdeckung eignet sich ideal als Spaziergang, enthält aber viele Barrieren wie Treppen und unbefestigte Wege.
Falls ihr hierzu konkrete Fragen oder Hinweise für diese Entdeckung habt, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute