Entdeckung mit dem Fahrrad

Mit dem Fahrrad in den Sportpark

Sportpark Köln-Müngersdorf

Eine Entdeckung von Katharina Grünwald


  • Dauer
    Dauer
    30min
  • Strecke
    Strecke
    2km
  • Themen
    Themen
    Erinnerungskultur
    Feste und Feiern
    Sport
    Stadtgeschichte
    Persönlichkeiten
  • Epochen
    Epochen
    Zeitgeschichte
    Weimarer Republik
    2010er
  • Lizenz
    copyright
    Alle Rechte vorbehalten

Los geht’s

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los, indem du den Weg zur Entdeckung herausfindest.


Was ihr entdecken könnt

Was ist eigentlich am RheinEnergie-Stadion los, wenn der 1. FC Köln gerade kein Heimspiel hat? Schaut euch doch mal mit dem Rad im Sportpark Müngersdorf um.

Im Zentrum des Sportparks Müngersdorf steht das von weitem sichtbare RheinEnergie-Stadion mit seinen nachts beleuchteten Eckpfeilern. Allen bekannt durch die Spiele der Fußball-Bundesliga. Die Anlage ist immerhin 200 Hektar groß und bald 100 Jahre alt. So lange wird hier schon Sport gemacht und gefördert. Und seitdem hat sich einiges getan: Nicht nur ist der Sportpark das Zentrum für den Kölner Sport, auch national und international bedeutende Sportstätten und Sportinstitutionen haben hier ihren Platz. Dazu zählen neben dem RheinEnergie-Stadion die internationale Sporthochschule, der Olympia-Stützpunkt Rheinland und das Radstadion, die Albert-Richter-Bahn. In unserer Entdeckung findet ihr darüber hinaus unauffälligere Spots, die den Sportpark Müngersdorf ebenso als bedeutende Sportstätte auszeichnen. Zum Beispiel die Jahnwiesen, auf denen 1928 das in Köln bis heute größte Sportevent ausgerichtet wurde: Ein Turnfest mit 200.000 Teilnehmenden.

Praktische Informationen

Tipp: Schnapp dir bei gutem Wetter deinen Fußball und die Sportschuhe. Auf den Jahnwiesen kannst du dich frei austoben! (Fun Fact: Sie sind benannt nach dem deutschen Turnvater Friedrich Ludwig Jahn, der das Turnen erfunden hat. Heute wäre er sicherlich ein Fitness-Influencer ;-) )
Fact: Die Albert-Richter-Bahn ist benannt nach dem Radrennfahrer Albert Richter (1912-1940), der von den Nazis umgebracht wurde. Er hatte sich geweigert, sich von seinem jüdischen Trainer loszusagen…

Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: Albert Richter

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute