Entdeckung mit dem Fahrrad

Vom Hochhaus zum Schloss

Preußische Spuren im Rheinland

Eine Entdeckung von Julian Weller


  • Dauer
    Dauer
    4h
  • Strecke
    Strecke
    39,1km
  • Themen
    Themen
    Architektur
    Stadtgeschichte
  • Epochen
    Epochen
    Industrialisierung
    Kaiserreich
    Weimarer Republik
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Lege direkt los

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Weg zum Startpunkt deiner Entdeckung ganz einfach über Google Maps


Was ihr entdecken könnt

Was haben das Hansahochhaus und das Schloss Bensberg mit Preußen zu tun?

Das Hansahochhaus war das erste seiner Art in Köln. Außerdem war der Bau aufgrund einer Ausnahmeregelung des deutschen Wohlfahrtsministeriums aus dem Jahr 1912 möglich. Das Schloss Bensberg hingegen wurde in der preußischen Zeit als Kadettenschule genutzt. Während Köln zur preußischen Rheinprovinz gehörte, wurde die Stadt als Garnisonsstadt ausgebaut. Davon zeugen noch heute die Festungsbauten im Inneren Grüngürtel. Daher fiel die Wahl für eine Kadettenschule auch auf das nahe gelegene Schloss Bensberg. Beide Gebäude haben außerdem einen Bezug zur NS-Zeit. Das Hansahochaus wurde 1944 bis 1945 von der Reichsbahn als Lager für Zwangsarbeiter*innen benutzt. Das Schloss Bensberg hingegen diente ab 1935 als sogenannte Nationalpolitische Erziehungsanstalt ('NAPOLA'), also als Kaderschmiede für den nationalsozialistischen Nachwuchs. Auch hier wurden 1944 und 1945 Zwangsarbeiter*innen eingesetzt.

Diese Entdeckung ist von den Portalen Rheinische Geschichte und Preußen im Rheinland inspiriert. Wir sind neugierig geworden und haben die Gelegenheit genutzt mal aus Köln herauszukommen und beide Orte mit dem Fahrrad zu erkunden.
Wir starten am Hansahochhaus und fahren am Rheinufer entlang zur Mülheimer Brücke und von dort aus Richtung Bensberg. Direkt an der Strecke liegt die beschauliche, kleine ‚Taufkirche' in Alt-Refrath, an der wir einen kurzen Halt eingelegt haben. Für eine Pause bietet sich aber auch der See an der Saaler Mühle an, an dem wir kurz danach vorbeikommen. Hinter dem See wird es dann steil und anstrengend und uns geht auf dem Weg zum Schloss fast die Puste aus. Oben angelangt werden wir mit einem schönen Ausblick belohnt. Bei guter Sicht kann man den Dom und die Kölner Skyline in der Ferne erkennen.
Zurück nehmen wir einen anderen Weg, der uns schließlich zur Südbrücke führt, die ebenso aus der Zeit der preußischen Rheinprovinz stammt. Im Gegensatz zu den anderen Kölner Rheinbrücken aus der Zeit, sind die reichhaltig geschmückten Torbauten noch erhalten. Hier beenden wir unsere Tour und genießen den Blick von der Südbrücke auf das ins Abendlicht getauchte linke Rheinufer.


Praktische Informationen

Die Strecke ist im Bereich zwischen Saaler Mühle und Schloss Bensberg steil und anstrengend. Hier empfiehlt sich ein Fahrrad mit guter Gangschaltung. Bensberg ist an das Straßenbahnnetz der KVB angeschlossen, sodass man die Tour hier leicht beenden oder auch starten kann. Hier gibt es außerdem Möglichkeiten einzukehren.
Die Südbrücke ist nur über Treppenstufen betretbar, sodass ihr euer Fahrrad hochtragen müsst, wenn ihr den Rhein hier überqueren wollt.
Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: 1871 bis 1918 - Das Rheinland im Kaiserreich und hier: Preussen im Rheinland

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute