spot

Halle 12 im Zollhafen in Altstadt-Süd


Lege direkt los

Teile den Spot, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Standort des Spots.


Was ihr entdecken könnt

Die Halle 12 ist eine ehemalige Zollhalle des Rheinauhafens ins Köln. Heute wird sie als modernes Wohnhaus und für Gewerbe und Einzelhandel genutzt. Von 2008 bis 2010 wurde sie vollständig renoviert und ausgebaut.

Die Halle 12 ist eine ehemalige Zollhalle des Rheinauhafens ins Köln. Die unter Denkmalschutz stehende Halle wurde von 2008 bis 2010 vollständig renoviert und ausgebaut. Die Fassade aus Sandstein blieb dabei erhalten. Hinzugefügt wurde ein mehrstufiges goldenes Dachgeschoss.

Man erkannte schon früh, dass die besondere Lage direkt an der Uferpromenade genutzt werden musste, um luxuriösen Wohnraum zu schaffen. Das Flussthema wurde dabei aufgegriffen. Durch ihre längliche Form und das stufige Dach soll die Halle an einen Rheindampfer erinnern. Auch die Wohnungen sind ungewöhnlich aufgeteilt und erstrecken sich maisonettartig über zwei bis drei Etagen. Diese sind den Decks eines Boots nachempfunden. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Freiräumen und Balkonen, auf denen man über das Wasser schauen kann. Insgesamt 18 Wohnungen zwischen 88 und 190 Quadratmetern sind so entstanden. Das gesamt Erdgeschoss wird als Gewerbefläche genutzt.
Geplant wurde das ganze von dem spanischen Architekten Juan Pablo Molestina.

(Suzan Leblebici, Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, 2014)

Internet
www.rheinauhafen-koeln.de: Halle 12 - Stilvoll wohnen und arbeiten in sanierter Zollhalle (Abgerufen: 13.11.2014)



Entdeckungen mit diesem Spot