spot

Beethovenstatue in Bonn


Lege direkt los

Teile den Spot, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los indem du den Spot ganz einfach auf Google Maps  findest.


Was ihr entdecken könnt

Das im Rahmen einer großen Enthüllungsfeier 1845 unter Teilnahme des englischen Königspaares Victoria und Prinz Albert sowie dem preußischen König Friedrich Wilhelm IV. eingeweihte Beethoven-Denkmal erinnert an den berühmtesten Sohn der Stadt Bonn, den Komponisten Ludwig van Beethoven (1770-1827).

Bereits am 12. August 1845 - nicht einmal 20 Jahre nach Beethovens Tod - wurde die Statue des wohl berühmtesten Bonners auf dem Münsterplatz feierlich enthüllt. Unter den Gästen waren dabei auch Alexander von Humboldt, Königin Victoria und Prinz Albert sowie der preußische König Friedrich Wilhelm IV.

Der Enthüllung vorausgegangen war die schwierige Suche nach einem Standort, die sich über 13 Jahre hinzog. Da Bonn seit 1815 Teil Preußens war, musste der preußische König seine Zustimmung für die Aufstellung des Denkmals geben. Friedrich Wilhelm III. hatte jedoch - abgesehen von einer Lutherstatue in Wittenberg - alle Vorschläge für Statuen von Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur zugunsten herrscherlicher Monumente abgelehnt.

Als mehrtägiges Rahmenprogramm fand zudem das 1. Internationale Beethoven-Fest statt. Hier war Franz Liszt einer der Hauptinitiatoren und beteiligte sich auch finanziell an der Umsetzung des Denkmals. Dass Königin Victoria und Prinz Albert ebenfalls teilnahmen, lag wohl daran, dass er in den 1830er Jahren eine Zeit lang in Bonn studiert hatte. Die Hoheiten verfolgten die Enthüllung vom Balkon des hinter der Statue gelegenen späteren Postamtes, wobei Victoria später in ihrem Tagebuch enttäuscht bemerkte, dass sie lediglich deren Rückenansicht zu sehen bekam.
Zwischen 1963 und 1965 sowie 2022 wurde die Statue jeweils vollständig demontiert und abtransportiert, um sie restaurieren zu können.

(Antonia Frinken, LVR-Abteilung Digitales Kulturerbe, 2024)


Lege direkt los, indem du den Spot ganz einfach auf Google Maps  findest.



Entdeckungen mit diesem Spot