spot

Konsumgebäude der ehemaligen Grube Berzelius


Lege direkt los

Teile den Spot, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Standort des Spots.


Was ihr entdecken könnt

Am Rande des Werksgeländes frei zugänglich gelegenes, auffälliges historisches Gebäude mit unregelmäßigem Grundriss und Dachreiter mit Glocke.

Der 1915 als Konsumgebäude der Grube Berzelius errichtete Massivbau war ursprünglich backsteinsichtig; heute ist er verputzt und mit farbig abgesetzter Gliederung gestaltet. Seine hervorstechende Lage am Westrand des Talgrunds, wo die Zufahrtsstraße den Volbach überquert, wird durch einen Vorbau und den auf dem nördlichen Firstende aufgesetzten Dachreiter mit Glocke betont.
Es handelt sich um einen kompakten Baukörper mit aufgrund der Straßenführung abgeschrägter Nordecke. Nach Süden hat das Gebäude eine breite Giebelfront mit kleiner Abwalmung, nach Osten große, quadratische Fenster über einem hohen Sockel sowie nach Norden einen schmaleren, abgeschrägten Giebel, ebenfalls mit Abwalmung. An der Nordwestecke schließt sich ein eingeschossiger, rechteckiger Vorbau an. An der Westseite zum Volbach hin zeichnet sich der Bau im Hauptgeschoss durch Rundbogenfenster aus, darüber befinden sich traufbündige Dachfenster. Im rechten Teil schließt sich ein flach vorspringender Bauteil an, wohl mit Toiletten.
Nach Schließung der Grube Berzelius im Jahr 1924 diente das Gebäude als Wohnheim für die Kolping-Bildungsstätte „Winfriedheim“.

(Alexander Kierdorf, BGV Rhein-Berg e.V., 2024)



Entdeckungen mit diesem Spot