spot

Romaneum in Neuss


Lege direkt los

Teile den Spot, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los indem du den Spot ganz einfach auf Google Maps  findest.


Was ihr entdecken könnt

Am ehemaligen Busbahnhof wurden zum einen archäologische Funde einer römischen Herberge ("Mansio") und zum anderen Relikte der mittelalterlichen Bebauung freigelegt. Heute bietet ein repräsentativer Neubau Raum für die städtische Volkshochschule, eine Musikschule und die Fernuniversität Hagen.

Am ehemaligen Busbahnhof wurden zum einen archäologische Funde einer römischen Herberge (Mansio) und zum anderen Relikte der mittelalterlichen Wohnbebauung freigelegt. Heute bietet ein repräsentativer Neubau Raum für die städtische Volkshochschule, eine Musikschule und die Fernuniversität Hagen.
Die römische Herberge war Teil der Zivilsiedlung außerhalb des Militärlagers Castrum Novaesium. Ihre Umrisse sind heute im Steinpflaster des Promenadenplatzes angedeutet, weitere archäologische Funde und Gemäuer können im Keller des Romaneum besichtigt werden.

(Winfried Kessel, 2021)

Quellen:
www.roemerradwege.de: Der Niedergermanische Limes, der sogenannte „Nasse Limes“, 1. Teilstück von Köln nach Neuss, Unesco-Welterbe 2021 (abgerufen 16.07.2021)
www.neuss.de: Die Ausgrabungen am Romaneum in Neuss (abgerufen am 14.07.2021)


Lege direkt los, indem du den Spot ganz einfach auf Google Maps  findest.



Entdeckungen mit diesem Spot