spot

Kriegsgräberfeld Nr. 90 auf dem Melatenfriedhof


Lege direkt los

Teile den Spot, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Standort des Spots.


Was ihr entdecken könnt

Auf dem Kriegsgräberfeld Nummer 90 des Kölner Melatenfriedhofs sind ausschließlich zivile Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft begraben. Frische Grabgestecke und brennende Kerzen lassen vermuten, dass auch heute noch einzelne Gräber regelmäßig besucht werden.

Die Kriegsgräberanlage befindet sich auf dem Feld Nummer 90 (vgl. Friedhofsplan unter www.stadt-koeln.de). Hier liegen anders als auf der Kriegsgräberanlage V1 keine Soldaten, sondern ausschließlich zivile Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft begraben.
Das Feld ist rechteckig und von einer niedrigen Hecke umgeben. Steinerne Grabkreuze und -platten sind in regelmäßigen Abständen auf einer freiliegenden Wiese verteilt. Am hinteren Ende befindet sich ein einzelnes, alles überragendes Steinkreuz, welches in einer fast brutalistisch anmutenden Bauart gehalten ist.
Frische Grabgestecke und brennende Kerzen lassen vermuten, dass auch heute noch einzelne Gräber regelmäßig besucht werden.

Auf den Grabsteinen sind nur die Namen der Opfer vermerkt sowie ihre einfachen Lebensdaten, sofern diese zum Zeitpunkt der Bestattung bekannt waren. Die Namen lassen sich über die Datenbank des NS-Dokumentationszentrums Köln recherchieren. Dort sind vollständige Lebensdaten und Todesorte sowie weitere Informationen zu den Opfern vermerkt, soweit diese bekannt sind (museenkoeln.de).

Die Pflege von Gräbern in Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg wird über das „Gesetz über die Erhaltung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft“ (Gräbergesetz) vom 1. Juli 1965 durch öffentliche Gelder finanziert. Dieses dient dazu, so heißt es in der Novellierung aus dem Jahr 2012, „der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in besonderer Weise zu gedenken und für zukünftige Generationen die Erinnerung daran wach zu halten, welche schrecklichen Folgen Krieg und Gewaltherrschaft haben.“

(Katharina Grünwald, LVR-Redaktion KuLaDig, 2020)

Internet
mussenkoeln.de: Gräber der „Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft“ in Köln (abgerufen 18.05.2020)
www.volksbund.de: Gräbersuche Online (abgerufen 18.05.2020)
denkmalpflege.lvr.de: Friedhöfe unter Denkmalschutz. Erhaltung, Anforderungen, Perspektiven. (PDF-Datei, 9,94 MB, abgerufen 18.05.2020)
www.stadt-koeln.de: Melaten (abgerufen 18.05.2020)
www.stadt-koeln.de: Friedhofsplan (PDF-Datei, 313 kB, abgerufen 18.05.2020)



Entdeckungen mit diesem Spot