spot

Genossenschaftssiedlungen in Mauenheim


Lege direkt los

Teile den Spot, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Standort des Spots.


Was ihr entdecken könnt

Mauenheim als Stadtteil entstand erst durch den genossenschaftlichen Wohnungsbau nach dem Ersten Weltkrieg. Noch heute ist der Stadtteil stark durch die Blockrandbebauung und die Kleinwohnsiedlung „Nibelungensiedlung“ aus dieser Zeit geprägt.

Mauenheim als Stadtteil entstand erst durch den genossenschaftlichen Wohnungsbau nach dem Ersten Weltkrieg. Noch heute ist der Stadtteil sehr stark durch die Blockrandbebauung und die Kleinwohnsiedlung „Nibelungensiedlung“ aus dieser Zeit geprägt. Er erzählt damit ein ganz eigenes Kapitel der Kölner Stadtgeschichte.

Zwischen Merheimerstraße, Bergstraße, Wolfhartstraße und Eckewartstraße prägen die Siedlungsbauten der GWG-Wohnungsbaugenossenschaft zu Köln eG und der Wohnungs- und Baugenossenschaft Mieterschutz eG (gegründet 1925) das Bild Mauenheims. Anders als bei der Nibelungensiedlung und dem „Grünen Hof“ entstanden hier noch keine komplett geschlossenen Baublöcke, sondern die Bebauung erfolgte erst nach und nach. Bis auf wenige Ausnahmen entstanden die Gebäude zwischen 1926 und 1931.
Als erstes wurde 1926 das in gelben Farbtönen angestrichene Gebäude Merheimer Straße 370-374 / Eckewartstraße 26 errichtet. Noch heute ist es an seiner Fassadengestaltung im Baustil dieser Zeit erkennbar. Es folgte 1926-1928 in bereits schlichterer Bauweise der gegenüberliegende Baublock, der durch ein markantes, fünfgeschossiges Eckgebäude betont wird. 1929-1931 wurden in einer weiteren Bauphase die Ränder der Baublöcke an der Bergstraße / Wolfhartstraße / Eckewartstraße / Hildebrandstraße, Bergstraße / Ortweinstraße und Bergstraße / Hildebrandstraße bebaut. Abgeschlossen wurde die Bebauung zu Beginn der 1960er Jahre mit der Gebäudezeile Eckewartstraße 18-24.
In den letzten Jahren wurden große Teile des Baubestands unter Berücksichtigung des historischen Vorbilds umfassend saniert, so dass der Charakter der Siedlungen erhalten blieb.

(Martina Gelhar, LVR-Abteilung Kulturlandschaftspflege, 2018)

Internet
www.gwgzukoeln.de: Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft zu Köln eG - Unser Bestand in Mauenheim (abgerufen 28.08.2018)
www.gwgzukoeln.de: Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft zu Köln eG - Historie (abgerufen 28.08.2018)



Entdeckungen mit diesem Spot