Entdeckung zu Fuß

Der kleinste Stadtteil Kölns

Spaziergang durch Köln-Mauenheim

Eine Entdeckung von Martina Gelhar


  • Dauer
    Dauer
    45min
  • Strecke
    Strecke
    2km
  • Themen
    Themen
    Architektur
    Stadtgeschichte
    Industriekultur
  • Epochen
    Epochen
    Industrialisierung
    Zeitgeschichte
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Los geht’s

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los, indem du den Weg zur Entdeckung herausfindest.


Was ihr entdecken könnt

Der Spaziergang führt auf asphaltierten Wegen vom „alten“ in das „neue“ Mauenheim. Hier geht es zur Einführung in die Stadtgeschichte: Stadtteil Köln-Mauenheim auf KuLaDig.

Mauenheim liegt im Kölner Stadtbezirk Nippes und ist mit 49 Hektar der kleinste Stadtteil Kölns. Er entstand durch die Bautätigkeit von Genossenschaften nach dem Ersten Weltkrieg und zwar im Bereich zwischen Bergstraße, Etzelstraße und Nibelungenstraße. Der historische Ort Mauenheim liegt aber weiter südöstlich an der Kreuzung von Mauenheimer Straße und Niehler Kirchweg im heutigen Stadtteil Nippes. Hier steht noch der Altenberger Hof als der letzte von ehemals drei mittelalterlichen Höfen (zusätzlich: Rüsseler Hof, Frohnhof), die zusammen mit einigen kleineren Hofstellen die Ortslage ausmachten.

Praktische Informationen

Im Nippeser Tälchen dürft ihr eure Hunde frei laufen lassen. Vom Schwarzen Weg aus habt ihr einen schönen Blick auf das Tälchen.
Auf dem heutigen Heinrich-Pachl-Platz (ehemals Rüsseler Hof) könnt ihr Boule spielen.
Auf der Strecke lassen sich einige Street Art Spots entdecken!

Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: Wilhelm Riphahn

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute