Entdeckung zu Fuß

Ein Spaziergang rund um den Kölner Mediapark

Industrie trifft Fotografie

Eine Entdeckung von Ute Schumacher


  • Dauer
    Dauer
    45min
  • Strecke
    Strecke
    2km
  • Eignung
    Eignung
    familienfreundlich
  • Themen
    Themen
    Industriekultur
    Wald und Park
    Persönlichkeiten
    Kunst
    Museum
  • Epochen
    Epochen
    Industrialisierung
    Zeitgeschichte
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Lege direkt los

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Weg zum Startpunkt deiner Entdeckung ganz einfach über Google Maps


Was ihr entdecken könnt

Zwei Parks, zwei Geschichten: Auf dieser Entdeckung begegnen euch Spuren der Kölner Eisenbahngeschichte und ein bedeutender Fotograf des 20. Jahrhunderts.

Der Mediapark in der Kölner Neustadt-Nord ist für seine modernen Bürokomplexe bekannt. Doch die Fläche, auf dem der heutige Park angelegt wurde, war einst ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt: Im 19. Jahrhundert wurde die Eisenbahnanbindung der Domstadt ausgebaut. In diesem Zuge ist der Güterbahnhof Gereon auf dem Gelände des heutigen Mediaparks entstanden. Reste des Bahnhofs lassen sich im See des Mediaparks entdecken. Am Rand des Mediaparks steht das noch erhaltene Verwaltungsgebäude des Bahnhofs.

Heute umgibt der August-Sander-Park den Mediapark. August Sander (1876-1964) zählt zu den Wegbereitern der sachlich-dokumentarischen Fotografie. Sein Werk „Menschen des 20. Jahrhunderts“ machte ihn weltberühmt. Darin führte er mehrere Hundert seiner Portraits von Menschen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen entsprechend einem von ihm angelegten Konzept zusammen. Mit diesem Werk war es Sander in einzigartiger Weise gelungen, ein facettenreiches Gesellschaftsportrait seiner Zeit darzustellen.

Tipp: Die etwas andere Schaukel und der große Spielplatz im August-Sander-Park sind zu empfehlen. Außerdem könnt ihr im Frühling den Nachwuchs der Gänse und Enten beobachten, die sich am See des Mediaparks niedergelassen haben.

Praktische Informationen

Die weltweit größte Sammlung zum Werk August Sanders befindet sich heute mit über 4.500 Originalabzügen und rund 11.000 Originalnegativen in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur im Mediapark. Über Öffnungszeiten der Sammlung könnt ihr euch hier informieren: www.photographie-sk-kultur.de

Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: August Sander

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute