Auf den Spuren von Peter Paul Rubens in Köln
Der Antwerpener Barockmeister mit Kölschem Background
Eine Entdeckung von Ines Müller
Was ihr entdecken könnt
Auf dieser Tour wandert ihr auf den Spuren eines Meisters des Barock, dessen Wurzeln im Rheinland liegen, und könnt einige seiner Gemälde live und in Farbe sehen!
Die Entdeckungstour beginnt in der Jesuitenkirche Sankt Peter in der Kölner Altstadt-Süd, die zeitlebens eine besondere Bedeutung für den Künstler hatte.
Sankt Peter ist die Pfarrkirche der Kindheit des in Siegen geborenen Rubens, für die er 1637/38 die „Kreuzigung Petri“ malte - sein von vielen als „persönlichstes“ Werk bezeichnetes Gemälde. Dieses befindet sich seit 1642 in einem eigens errichteten, prachtvoll gestalteten Altarraum. Im südlichen Seitenschiff der Kirche wurde Peter Pauls Vater, Jan Rubens (1530-1587) beerdigt, bevor die Familie wieder ins flämische Antwerpen zurückgezog.
In Sankt Peter beherbergt die Pfarrgemeinde mit der 1987 begründeten „Kunst-Station Sankt Peter in Köln“ ein Zentrum für zeitgenössische Kunst, Musik und Literatur. Hier gibt es also einiges zu entdecken!
Weiter geht es zu einem besonderen Spot: Im so genannten „Rubenshaus“ in der Sternengasse Nr. 10 weist seit 1987 ein reliefartiges Denkmal darauf hin, dass hier einer der berühmtesten Maler der Welt wohnte.
Peter Paul Rubens lebte hier bis zu seinem 11. Lebensjahr im damaligen Groensfelderhof. Eine ältere Gedenktafel von 1822 begründete die erst später widerlegte Legende, nach der Rubens hier geboren sei und nicht - wie korrekt - in Siegen.
Wenn ihr mehr von Rubens Werk bestaunen wollt, dann schaut doch im Kölner Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud vorbei. Dort gibt es gleich mehrere Gemälde des Antwerpener Meisters aus all seinen Schaffensphasen zu sehen, die einen aufgrund ihrer atemberaubenden Bildsprache zum Staunen bringen!
Praktische Informationen
Hat euch diese Entdeckung gefallen?
Mehr Informationen gibt es hier:
Portal Rheinische Geschichte: Peter Paul Rubens
Kunst-Station Sankt Peter Köln - Kirche der Jesuiten
Wallraf-Richartz-Museum: Sammlung Barock
Wallraf-Richartz Museum: Besucher*inneninformationen
Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!