Entdeckung zu Fuß

Spuk im Herrenhaus

Die Villa Oppenheim am Fühlinger See

Eine Entdeckung von Ute Schumacher


  • Dauer
    Dauer
    15min
  • Strecke
    Strecke
    1km
  • Themen
    Themen
    Architektur
    Seen und Flüsse
    Sport
    Lost Place
  • Epochen
    Epochen
    Kaiserreich
    Zeitgeschichte
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Los geht’s

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los, indem du den Weg zur Entdeckung herausfindest.


Was ihr entdecken könnt

In der Nähe des Fühlinger Sees steht ein verlassenes Gutshaus, das einst einer bedeutenden Kölner Bankiersfamilie gehörte und in dem es angeblich spuken soll...

Der Kölner Bankier Eduard Freiherr von Oppenheim (1831-1909) kaufte um das Jahr 1884 ein Stück Land von der Gemeinde Fühligen, auf das er ein Gutshaus und ein Gestüt mit Pferderennbahn erbauen ließ. Das Gutshaus wird auch „Villa Oppenheim“ genannt. Oppenheim verkaufte das Anwesen aber schon wenige Jahre später. Die Rennbahn wurde vom nachfolgenden Besitzer teilweise ausgebaggert. Seit 1963 gehört das Gelände der Stadt Köln. Bisherige Bemühungen zur Renovierung der Villa blieben bis heute erfolglos. Was aus dem Gebäude wird, bleibt also spannend!

Praktische Informationen

Achtung! Das Gutshaus ist nicht gesichert, daher raten wir davon ab, das Gebäude zu betreten.
Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: Familie Oppenheim

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute