Entdeckung zu Fuß

Museum Schnütgen im ehemaligen Stift Sankt Cäcilia

Kunstmuseum des Mittelalters

Eine Entdeckung von Katharina Grünwald


  • Dauer
    Dauer
    2h
  • Strecke
    Strecke
    2km
  • Eignung
    Eignung
    inklusive Infos
  • Themen
    Themen
    Architektur
    Kunst
    Museum
    Glaube und Religion
    Sagen und Legenden
  • Epochen
    Epochen
    Mittelalter
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Lege direkt los

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Weg zum Startpunkt deiner Entdeckung ganz einfach über Google Maps


Was ihr entdecken könnt

Das Museum Schnütgen präsentiert beeindruckende Sakralkunstwerke des Mittelalters in einem einzigartigen Ausstellungsraum: Der ehemalige Stift Sankt Cäcilien ist über 1000 Jahre alt und eine der zwölf romanischen Kirchen Kölns.

Neben Kunstaffinen kommen hier auch Architekturfans auf ihre Kosten. Das Museum betretet ihr durch den Neubau aus rotem Backstein, in dem auch das Rautenstrauch-Joest-Museum untergebracht ist. Im sogenannten Bandbau werden heute vor allem lichtempfindliche Textilien ausgestellt. Das Gebäude ist nach Karl Band benannt, der den Anbau in den 1950er Jahren als Eingangs- und Bibliotheksflügel plante und zeitgleich die kriegsbeschädigte Kirche Sankt Cäcilien wiederaufbaute.

Sammlungen und Ausstellungen beherbergen beeindruckende Kunstwerke aus verschiedensten Materialien. Darunter sind Holz- und Steinskulpturen, Goldschmiedekunst, Glasmalerei, Elfenbein und Textilien. Besondere Highlights sind die Parlerbüste aus dem 14. Jahrhundert, das Kruzifix des Heiligen Georg sowie der Heribertkamm, eine kostbare Elfenbeinschnitzerei.


Praktische Informationen

Weitere Informationen zu einem Besuch im Museum Schnütgen findet ihr hier: museum-schnuetgen.de
Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: Stifter und Mäzene im Rheinland im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit

Inklusive Informationen:
Mit eurem Rollstuhl oder eurer Gehhilfe könnt ihr euch in den meisten Bereichen des Museums bewegen. Mehr dazu findet ihr auf der museum-schnuetgen.de/barrierefreiheit]Webseite des Museums. Mit eurem Smartphone könnt ihr die nummerierten QR-Codes in der Ausstellung scannen und erhaltet darüber kostenlos und mit euren eigenen Kopfhörern Zugang zum Audio Guide.
Falls ihr hierzu konkrete Fragen oder Hinweise für diese Entdeckung habt, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute