Entdeckung zu Fuß

Koloss am Rhein

Der Bismarckturm am Bayenthalgürtel

Eine Entdeckung von Katharina Grünwald


  • Dauer
    Dauer
    10min
  • Strecke
    Strecke
    1km
  • Themen
    Themen
    Architektur
    Erinnerungskultur
    Wald und Park
    Persönlichkeiten
    Denkmal
  • Epochen
    Epochen
    Kaiserreich
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Los geht’s

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los, indem du den Weg zur Entdeckung herausfindest.


Was ihr entdecken könnt

Am Ende des Bayenthalgürtels am Rhein in Köln-Marienburg steht ein großes Monument. Viele Kölner*innen halten es für einen Teil der alten Stadtmauer, wie zum Beispiel den Bayenturm. Doch das ist falsch: Es handelt sich um einen Bismarckturm.

Als der erste deutsche Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck 1898 verstarb, entbrannte ein regelrechter Personenkult um den Preußen. In vielen Städten wurden ihm zu Ehren Denkmäler errichtet - die sogenannten Bismarcktürme. In Köln wurden bereits ab April 1890 durch eine Bürgerinitiative Spenden für einen solchen Turm gesammelt. Der größte Spender war dabei kein anderer als der Inhaber der Schokoladenfabrik Stollwerck, Heinrich Stollwerck. Seine Nachkommen werden später das Kölner Schokoladenmuseum im Rheinauhafen gründen. An der Umsetzung des Turms waren ab 1902 verschiedene Herren beteiligt, die Planung der Grünanlage übernahm der bekannte Gartenarchitekt Fritz Encke. Das Bauwerk ist einer von zu jener Zeit rund 240 errichteten Bismarcktürmen im deutschsprachigen Raum. Heute sind davon insgesamt 174 Exemplare erhalten.
Am Bayenthalgürtel ist das Denkmal trotz seiner präsenten Lage in Vergessenheit geraten, die Anlage ungenutzt. Dies hängt mit der nachvollziehbaren Abkehr von deutsch-nationalen Themen nach dem Zweiten Weltkrieg zusammen. Nichtsdestotrotz bietet sich die Grünanlage um das imposante Bauwerk herum hervorragend für eine zukünftige Nutzung für die Kölner Bürger*innen an, beispielsweise durch einen Biergarten. Doch in Köln dauert bekanntlich alles etwas länger. Wenigstens wisst ihr nun, wenn ihr den steinernen Koloss bei einem Spaziergang vom Gustav-Heinemann-Ufer am Rhein aus erblickt, dass es sich um einen Bismarckturm und nicht um einen Teil der alten Stadtmauer handelt.

Praktische Informationen

Fact: Der Bismarckturm steht seit dem 1. Juli 1980 mitsamt der Grünanlage von Fritz Encke unter Denkmalschutz der Stadt Köln.
Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: 1871 bis 1918 - Das Rheinland im Kaiserreich

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute