Entdeckung zu Fuß

Eau de Cologne - Die älteste Parfumfabrik der Welt

Das Stammhaus Farina mit Duftmuseum in Altstadt-Nord

Eine Entdeckung von Katharina Grünwald


  • Dauer
    Dauer
    1h
  • Strecke
    Strecke
    1km
  • Themen
    Themen
    Museum
    Erinnerungskultur
    Stadtgeschichte
    Migrationsgeschichten
    Persönlichkeiten
    Bildung
    Denkmal
  • Epochen
    Epochen
    Neuzeit
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Los geht’s

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los, indem du den Weg zur Entdeckung herausfindest.


Was ihr entdecken könnt

In der Kölner Altstadt-Nord befindet sich die älteste Parfumfabrik der Welt: Im Stammhaus Farina wurde seit 1709 das bekannte Duftwasser „Eau de Cologne“ produziert und wird heute noch dort vertrieben.

Gegründet wurde die Fabrik durch Johann Maria Farina, einem gebürtigen Italiener. Sein italienischer Name war Giovanni Marie Farina. Er gründete im Jahr 1709 in Köln das Unternehmen, welches heute als älteste Parfumfabrik der Welt bekannt ist und Tourist*innen aus aller Welt anlockt. Farina war es gelungen, einen neuartigen Duft herzustellen, den er zu Ehren seiner Wahlheimat „Eau de Cologne“ nannte und mit den folgenden Worten beschrieb (nach farina1709.de):
„Ich habe einen Duft gefunden der mich an einen italienischen Frühlingsmorgen erinnert, an Bergnarzissen, Orangenblüten kurz nach dem Regen. Er erfrischt mich, stärkt meine Sinne und Phantasie.“
Im Stammsitz Farina in der Straße Obenmarspforten am Kölner Rathaus gelegen, befindet sich heute ein Geschäft und ein Duftmuseum. Es kann im Rahmen einer historischen Führung besichtigt werden (weitere Infos findet ihr unten).

Praktische Informationen

Weitere Infos zum Duftmuseum findet ihr hier auf der Webseite von Farina: farina.org

Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: Johann Maria Farina

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute