Entdeckung zu Fuß

Das größte mittelalterliche Kreuz nördlich der Alpen

Das Gerokreuz im Kölner Dom

Eine Entdeckung von Katharina Grünwald


  • Dauer
    Dauer
    30min
  • Strecke
    Strecke
    1km
  • Themen
    Themen
    Architektur
    Kunst
    Glaube und Religion
    Stadtgeschichte
    Sagen und Legenden
    Denkmal
  • Epochen
    Epochen
    Mittelalter
    Neuzeit
    Zeitgeschichte
    Kaiserreich
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Los geht’s

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder lege direkt los, indem du den Weg zur Entdeckung herausfindest.


Was ihr entdecken könnt

Wer an Köln denkt, denkt automatisch an den Kölner Dom. Doch auch innerhalb der imposanten Kathedrale befinden sich Objekte, die es wert sind, entdeckt zu werden. Zum Beispiel das Gerokreuz. Es ist über 1000 Jahre alt und gilt als die größte mittelalterliche Darstellung von Jesus Christus nördlich der Alpen.

Das Spannende am Gerokreuz ist, dass es eine völlig neue Art der Darstellung von Jesus am Kreuz markiert: Jesus ist nicht als Heiland dargestellt, sondern als Geschundener. Man sieht die Leiche einer Person, die am Kreuz den grausamen Erstickungstod fand. Seine Seite ist unterhalb der rechten Rippe durch den Speerstich offen, er blutet und man kann die gespannten Sehnen der Arme erkennen. Sie halten den Körper durch die Nägel in den Handflächen aufrecht am Kreuz. Diese explizite Darstellung des Todes muss im Hochmittelalter ein Schock für die Bevölkerung gewesen sein. Zuvor war Jesus immer als strahlender „Sieger über den Tod“ abgebildet worden.
Das Kreuz ist 2,88 m hoch und wurde in ottonischer Zeit von Erzbischof Gero im Jahr 976 gestiftet. Es befand sich zunächst im Vorgänerbau des heutigen Kölner Doms - dem Hildebold-Dom. Innerhalb des neuen Kölner Doms zog das hölzerne Kreuz mehrfach um und befindet sich seit 1350 bis heute an seinem Platz in der Kreuzkapelle. 1683 wurden die goldene Strahlensonne hinter dem Kreuz sowie der Marmoraltar ergänzt.

Praktische Informationen

Weitere Infos zum Gerokreuz und anderen kunsthistorisch bedeutenden Objekten des Doms findet ihr hier: www.koelner-dom.de
Zu einem Video über das Gerokreuz gelangt ihr hier auf der Webseite des WDR: www1.wdr.de

Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: Stifter und Mäzene im Rheinland im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit - Gero von Köln

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute