Entdeckung zu Fuß

Kwartier Latäng in Köln

Campus Uni Köln und Zülpicher Straße

Eine Entdeckung von Katharina Grünwald


  • Dauer
    Dauer
    3h
  • Strecke
    Strecke
    2km
  • Themen
    Themen
    Stadtgeschichte
    Street Art
    Essen und Trinken
    Feste und Feiern
    Bildung
  • Epochen
    Epochen
    Zeitgeschichte
    Mittelalter
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 3.0

Lege direkt los

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Weg zum Startpunkt deiner Entdeckung ganz einfach über Google Maps


Was ihr entdecken könnt

Dass an der Uni nicht nur gelernt wird, ist weithin bekannt. Entdeckt das Studierendenviertel Kwartier Latäng mit dem Campus und dem Nachtleben in der Kölner Neustadt-Süd.

Die „Neue Universität zu Köln“ wurde 1919 gegründet, kann jedoch auf eine lange Vorgeschichte zurückblicken: Die alte Universität Köln wurde bereits 1388 unter dem Namen „Universitas Studii sancte civitatis Coloniensis“ gegründet. Sie zählte zu den ältesten Universitäten Europas. Die heutige Universität zu Köln sieht sich in Tradition zu dieser hochmittelalterlichen Lehranstalt. Rund 50.000 Studierende besuchen die Uni Köln und streben eifrig ihrem Abschluss entgegen. Zahlenmäßig ist sie damit die größte Präsenzuniversität Deutschlands. Zwar ist der Campus weit über Köln verteilt, jedoch liegt das Herz der Universität zu Köln in Lindenthal: Hier befinden sich das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude, die Bibliothek, eine Mensa und weitere Hochschulgebäude. Darüber hinaus schließt sich das sogenannte Kwartier Latäng an, das Studierendenviertel. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um die Gegend an der Zülpicher Straße am Bahnhof Süd und am Rathenauplatz in der Kölner Neustadt-Süd (gegenüber liegt die imposante Synagoge an der Roonstraße). Namensvetter der kölschen Variante ist das traditionelle Studentenviertel Quartier Latin (zu deutsch: Lateinisches Viertel) in Paris. Typisch Kölsch wurde daraus das Kwartier Latäng. Hier findet ihr zahlreiche Restaurants, Bars und Kneipen. Auch die Kölschen Trinkhallen, Kioske, kommen durch die Studierenden nicht zu kurz. Im Sommer wird gerne entlang der Zülpicher Straße vor dem Institut für Geologie und Mineralogie das sogenannte „Mauerbier“ zu sich genommen.

Praktische Informationen

Verantwortungsvoller Alkoholkonsum: Bitte erst ab 18 Jahren in das Nachtleben eintauchen.

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute