Entdeckung zu Fuß

Das Waldlabor in Köln-Junkersdorf

Ein Wald für die Zukunft

Eine Entdeckung von Katharina Grünwald


  • Dauer
    Dauer
    1h
  • Strecke
    Strecke
    2km
  • Eignung
    Eignung
    familienfreundlich
  • Themen
    Themen
    Wald und Park
    Umweltschutz
    Bildung
  • Epochen
    Epochen
    Zeitgeschichte
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Lege direkt los

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Weg zum Startpunkt deiner Entdeckung ganz einfach auf Google Maps .


Was ihr entdecken könnt

Im Waldlabor in Köln-Junkersdorf könnt ihr auf einem kleinen Spaziergang erleben, wie vielfältig und bereichernd das Ökosystem Wald ist.

Der Klimawandel betrifft uns alle. Im Waldlabor wird erforscht, wie ein Wald der Zukunft aussehen kann.

Auf vier verschiedenen Flächen werden unterschiedliche Ziele verfolgt:
Die Bäume im Energiewald können alle zwei bis fünf Jahre geerntet und verarbeitet und dann für eine CO2-neutrale Wärme- und Stromerzeugung genutzt werden. Im Klimawald wird erforscht, welche Baumarten auch bei steigenden Temperaturen in der Region wachsen können. Der Wandelwald sieht einfach nur schön aus: Er wurde so gepflanzt, dass sich beim Durchschrreiten ständig neue Waldbilder ergeben. Der Wildniswald ist sich selbst überlassen. Das ist gut für zahlreiche heimische Pflanzen- und Tierarten, die sich hier zurückziehen können. Bitte respektiert das bei eurem Besuch, haltet eure Hunde an der Leine und hinterlasst keine Abfälle!

Im Waldlabor könnt ihr japanische Blauglockenbäume oder nordamerikanische Küstentannen sehen und durch Informationsschilder vieles über sie lernen.

Fact: Das Waldlabor ist ökologisch so wertvoll, dass es sogar von den Vereinten Nationen (United Nations) ausgezeichnet wurde und gefördert wird!

Viel Spaß bei eurem Ausflug!

Praktische Informationen

Tipp: Abseits des Hauptweges finden sich im Waldlabor zahlreiche kleinere Trampelpfade, die euch auf unterschiedlichen Strecken durch die Baumlandschaft führen.

Inklusive Informationen:
Leider können wir für diese Entdeckung noch keine konkreten Hinweise liefern, wir arbeiten aber daran, dies zu verbessern. Habt ihr welche für uns oder habt ihr Fragen, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Lege direkt los, indem du den ersten Spot dieser Entdeckung ganz einfach auf Google Maps  findest.


Spots auf deiner Entdeckungsroute