Entdeckung zu Fuß

Vom Greiffenhorstpark zur Burg Linn

Gemütlich durch's Grüne

Eine Entdeckung von Julian Weller


  • Dauer
    Dauer
    1h
  • Strecke
    Strecke
    1,8km
  • Eignung
    Eignung
    für Kinder
    familienfreundlich
  • Themen
    Themen
    Schlösser, Burgen und Festungen
    Wald und Park
    Umweltschutz
  • Epochen
    Epochen
    Mittelalter
    Zeitgeschichte
    Römer und Germanen
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Lege direkt los

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Weg zum Startpunkt deiner Entdeckung ganz einfach auf Google Maps .


Was ihr entdecken könnt

Auf eurem Spaziergang könnt ihr die 900 Jahre alte Wasserburg und die wunderschönen Parkanlagen in ihrer Umgebung erkunden.

Entlang des Linner Mühlbachs erstreckt sich der Greiffenhorstpark. Er wurde ab 1840 im Auftrag von Cornelius de Greiff, einem Krefelder Seidenfabrikanten, durch den Düsseldorfer Hofgartendirektor Maximilian Friedrich Weyhe nach dem Vorbild englischer Gärten angelegt. Hier findet ihr auch Haus Greiffenhorst und den Hausenhof, die beide unter Denkmalschutz stehen.

Burg Linn selbst ist eine der ältesten Wasserburgen am Niederrhein. Im Inneren könnt ihr hautnah erfahren, wie die Menschen hier im Hochmittelalter gelebt haben. Die heute erhaltene Bausubstanz stammt größtenteils aus dem 13. Jahrhundert. Ein jährliches Highlight ist der Flachsmarkt am Pfingstwochenende, der größte Handwerksmarkt Deutschlands. Über 300 Handwerkende lassen euch an ihrer Arbeit teilhaben und verkaufen ihre Produkte. Dazu gibt es mittelalterliche Spiele und Musik.

Der die Burg umgebende Park wurde im 19. Jahrhundert neu angelegt und ebenso wie der Greiffenhorstpark von Maximilian Friedrich Weyhe konzipiert.

Praktische Informationen

Bitte beachtet die Eintrittspreise und Öffnungszeiten der Burg und des Museums Burg Linn. Das Museum hat auch Angebote speziell für Kinder und ein gemütliches Café, in dem ihr eine Pause einlegen könnt. Mehr Infos findet ihr hier: Museum Burg Linn und hier: Flachsmarkt

Hat euch diese Entdeckung gefallen? Mehr historische Infos gibt es hier: Portal Rheinische Geschichte: Otto von Linn

Inklusive Informationen:
Die Wege im Greiffenhorstpark sind unbefestigt, aber angenehm zu gehen. Im Bereich der Burg liegt hauptsächlich grobes Kopfsteinpflaster. Falls ihr hierzu konkrete Fragen oder Hinweise für diese Entdeckung habt, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Lege direkt los, indem du den ersten Spot dieser Entdeckung ganz einfach auf Google Maps  findest.


Spots auf deiner Entdeckungsroute