Entdeckung zu Fuß

Eisenbahngeschichte im Kölner Norden

Bahnbetriebswerk Nippes und Rheinisches Industriebahn-Museum

Eine Entdeckung von Julian Weller


  • Dauer
    Dauer
    30min
  • Strecke
    Strecke
    0,5km
  • Eignung
    Eignung
    inklusive Infos
    familienfreundlich
  • Themen
    Themen
    Museum
    Industriekultur
    Lost Place
  • Epochen
    Epochen
    Kaiserreich
    Industrialisierung
    Zeitgeschichte
  • Lizenz
    copyright
    CC BY 4.0

Lege direkt los

Teile die Entdeckung, drucke die wichtigsten Informationen aus oder finde den Weg zum Startpunkt deiner Entdeckung ganz einfach über Google Maps


Was ihr entdecken könnt

Das Bahnbetriebswerk Nippes wirkt auf den ersten Blick wie ein Lost Place mitten in Köln. Doch es gibt dort ein Museum, das besonders Eisenbahnfans interessieren wird.

Der Name Bahnbetriebswerk Nippes ist verwirrend, liegt es doch in dem Kölner Stadtteil Bilderstöckchen an der Grenze zu Longerich. Als es 1914 gebaut wurde, wurde es als Teil des Rangierbahnhofs Nippes betrachtet und entsprechend genannt. Der schlichte Ziegelsteinbau gehört zu den letzten großen Bauten aus der Zeit des Kaiserreichs im Rheinland. Bahnbetriebswerke waren entscheidend für die Wartung und Instandhaltung von Lokomotiven und Zügen und gewährleisteten auf diese Weise den Eisenbahnbetrieb. Bis 1991 wurde hier noch aktiv gearbeitet. Da das Bahnbetriebswerk fast in seiner Gänze erhalten ist, ist es ein spannendes historisches Zeugnis der Eisenbahngeschichte. Inzwischen steht das Gebäude unter Denkmalschutz und wird vom Rheinischen Industriebahnmuseum genutzt. An Betriebstagen können die große Lokhalle und alte Dampfloks besichtigt werden.

Praktische Informationen

Das Museum hat nur an bestimmten Tagen offen. Informieren könnt ihr euch auf www.rimkoeln.de. Wer sich nur einen Eindruck von dem Gebäude verschaffen will, kann es sich von der Longericher Straße aus anschauen. Achtung: Die Gleise in diesem Bereich sind in Betrieb und dürfen nicht betreten werden. Es droht Lebensgefahr.

Inklusive Informationen:
Das Gelände ist nur über einen Tunnel mit Treppen erreichbar und normalerweise nicht zugänglich. Erkundigt euch am besten beim Rheinischen Industriebahnmuseum (www.rimkoeln.de) nach der aktuellen Situation. Falls ihr hierzu konkrete Fragen oder Hinweise für diese Entdeckung habt, dann meldet euch gerne unter clickrhein@lvr.de. Vielen Dank für's Mitmachen!


Spots auf deiner Entdeckungsroute